Frühbucherrabatt

DAS HOTEL INMITTEN EINES PARADIESES

VON SCHENNA AUS VIEL ERLEBEN

In Schenna erwartet Sie eine wahre Vielfalt an Wandermöglichkeiten:

Von einfachen Spazierwegen, gemütlichen Wanderungen, Ausflügen zu Almen und Hütten bis zu Hochgebirgstouren und Gipfelbesteigungen ist für jeden das Richtige dabei. Dabei umfasst das Wandergebiet um Meran gut markierte Wanderwege in jeder Höhenlage und zählt zu den attraktivsten Wanderparadiesen in Südtirol.

Freuen Sie sich auf Ihr Bergerlebnis in Schenna und Umgebung:

Der Gastgeber begleitet Sie auf geführten Hauswanderungen in die wunderbare Bergwelt. Dazu organisieren wir für Sie Bustouren zu den schönsten Ausflugszielen Südtirols, natürlich immer mit Brettljause und Wein.

Interessen:

Wanderung zum Knottnkino
4h
350hm
Von Schenna aus fahren Sie mit dem Auto Richtung Hafling von dort weiter bis nach Vöran. Beim Gasthaus Grüner Baum kann man direkt parken. Über den Schützen-Bründel-Weg wandern Sie gemütlich bis zum Knottnkino hinauf. Die letzten Meter sind etwas steiler jedoch hat man dann von oben eine einzigartige Aussicht über das Burggrafenamt und seine Berge. Die man bequem auf den Aussichts-Sesseln genießen kann. Weiter geht es bis zur Leadner Alm, wo Sie in Ruhe einkehren können und dann auf einen anderen Weg wieder zurück zum Parkplatz gelangen.

Apfelwanderung
2h
Die gemütliche Wanderung beginnt direkt in Schenna beim Hotel Sunnwies. Zu Beginn geht es kurz die Straße hinauf Richtung St. Georgen wo Sie vorher abzweigen und in die Apfelwiesen von Schenna gelangen. Dort geht es bis zum sog. "Kampflkreuz". Von da aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Meraner Talkessel und auf die Berge. Das „Kampflkreuz“ befindet sich inmitten von Apfelwiesen umgeben von einem großen Stein. Auf der eingebauten Holzbank kann man es sich gemütlich machen und die Ruhe genießen. Dann folgt man auf der oberen Seite den Weg weiter, welcher Sie dann hinunter auf den Goyenweg (kleine Straße) führt, dieser bringt Sie dann wieder kurz auf die Hauptstraße von Schenna. Auf der Schennastraße angekommen folgen Sie dieser 100m. Dorf auswärts und biegen nach rechts ab, hinunter zum Freibad von Schenna. Dort gelangen Sie dann direkt auf den Mitterplattweg, wo sich die nächste Apfellandschaft befindet. welcher Sie dann Richtung Schenna Zentrum folgen. Beim Hotel Tyrol vorbei kommen Sie dann direkt ins Dorfzentrum von Schenna. Dort angekommen folgen Sie einfach der Hauptstraße zurück zum Hotel.

Wanderung auf die Fiecht Alm ins Ultental
3h
350hm
Vom Hotel Sunnwies aus fahren Sie Richtung Lana. Von Lana aus nehmen Sie die Abzweigung ins Ultental hinein und folgen der Straße bis nach Weißbrunn. Direkt am Weißbrunnsee können Sie Ihre Autos parken und von dort aus beginnt die Wanderung. Zu Beginn geht es gemütlich bis zum Fischersee hinauf und weiter an einem Wasserfall vorbei zur oberen Weißbrunnalm. Die letzte Station ist dann die neu erbaute Fiechtalm, wo man eine gute Brotzeit einnehmen kann und einen wunderschönen Blick auf die umliegenden Ultner-Berge hat. Zurück geht es den Forstweg von der Fiecht Alm wieder hinunter bis zum Ausgangspunkt Weißbrunnsee.

Wanderung zum malerischen Vernagt See im Schnalstal
3h
300hm
Vom Hotel Sunnwies aus fahren Sie auf die Schnellstraße Richtung Reschenpass. Auf der Landstraße im Vinschgau biegen wir nach dem Dorf Naturns rechts ab Richtung Schnalstal. Die Wanderung beginnt direkt beim Vernagtsee wo sich auch ein großer Parkplatz befindet. Zu Beginn wandert man gemütlich das Seeufer entlang. Wo es dann hinauf zu den Finail Höfen geht. Dort kann man eine gute Brotzeit genießen und gleichzeitig die wunderbare Aussicht auf den Vernagt See. Anschließend wandert man wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Wanderung
Bei uns im Wanderhotel Sunnwies in Schenna ist immer etwas los! Gemeinsame Sonnenaufgangswanderungen mit Herrn Dosser, Ausflüge in Richtung Süden mit Busfahrer Manfred, lustige Grill- und Tanzabende auf der Terrasse… Mit dem Sunnwies Aktivprogramm erleben Sie einen abwechslungsreichen Urlaub und nehmen viele schöne Erinnerungen mit nach Hause. Unsere geführten Wanderungen umfassen Touren aller Schwierigkeitsstufen in ganz Südtirol, von entspannten Halbtageswanderungen auf den Waalwegen bis hin zu klassischen Wanderzielen wie den „Stoanernen Mandln“. Dank unserer idealen Ausgangslage können Sie direkt vom Hotel aus Wanderungen unternehmen.

Therme Meran
Im Herzen der Stadt Meran und inmitten einer mediterranen Parklandschaft befinden sich die neuen Therme Meran. Auf 7.650 m² entfaltet sich eine Oase der Entspannung, ein Ort des Wohlbefindens mit vielen sprudelnden Attraktionen. Die Therme Meran ist das Aushängeschild der Kurstadt. Das Gebäude ist ein attraktiver Blickfang und bringt ein umfassendes Kompetenzzentrum für Gesundheit, Wohlbefinden und Wellness unter. Der richtige Ort die Seele baumeln zu lassen!

Tappeinerweg in Meran
Diese Höhenpromenade ist sicherlich eine der schönsten Europas. Der Weg ist sehr sonnig und bietet auf einer durchschnittlichen Höhe von 380m herrliche Ausblickspunkte über die Dächer der Stadt Meran und ins gesamte Burggrafenamt. Der circa vier Kilometer lange Spazierweg führt von der Gilfpromenade über die Hänge des Küchelberges bis nach Gratsch. Neben dem einheimischen Pflanzenbestand finden sich hier auch üppige mediterrane Vegetation wie verschiedene Palmen- und Bambusarten oder Geigenkakteen und sogar exotische Pflanzen wie die chinesische Hanfpalme. Es gibt mehrere Zugänge zum Tappeinerweg: Über den Tiroler Steig hinter der Stadtpfarrkirche, in der Galileistraße (Talstation Sessellift Küchelberg), über den Schlehdorfsteig in der Verdistraße nd von der Zenoburg aus, vorbei am Pulverturm.

Golfen in Südtirol
Das Land Südtirol ist mit seinem milden, mediterranen Klima und den kontrastreichen Landschaften wie geschaffen für einen Golf-Urlaub. Hier gibt es Golfplätze in hochalpinem Gelände oder im Tal. In der Umgebung von Schenna gibt es 3 Golfanlagen, die in nur wenigen Minuten erreichbar sind. Fragen Sie einfach bei der Rezeption nach, wir geben Ihnen die besten Tipps!

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff
Das Schloss Trauttmansdorff beherbergt das einzige Tourismusmuseum Südtirols, das „Touriseum“. Rund um das Schloss präsentieren sich die Gärten von Schloss Trauttmansdorff als Schaubühne der Pflanzenwelt und bieten eine faszinierende Tummelwiese für Blumenliebhaber und Hobbybotaniker. Von unserem Hotel in Schenna aus erreichen Sie diese einzigartige Oase in wenigen Minuten.

Biken in Schenna
Erkunden Sie Almen und Wälder mit dem Mountainbike, direkt vom Hotel Sunnwies aus. Mountainbiker folgen schattigen Forstwegen bis hinauf zu den Gipfeln des Hirzer-Wandergebiets, während Genussradler am Talboden durch blühende Apfelwiesen brausen. Ihr Mountainbike oder E-Mountainbike muss nicht unbedingt mit in den Urlaub: Sie können Ihr Rad gleich im Radverleih neben unserem Haus ausleihen. Dank des milden Klimas ist Biken in Schenna von März bis November möglich; mit dem Bahn & Bike-Ticket können Sie Südtirol ganz unkompliziert mit dem Rad erkunden.

Schenna erleben
Schenna liegt auf einem aussichtsreichen Hügel oberhalb von Meran und erstreckt sich bis zu den Gipfeln der Sarntaler Alpen. Erleben Sie eine kontrastreiche Landschaft beim Wandern, Radfahren, Klettern und eine quirlige Kurstadt mit interessanten Museen und Geschäften.